Publications of Franz Emanuel Weinert

Journal Article (62)

2001
Journal Article
Weinert, F. E. (2001). Begabung und Lernen: Voraussetzung für die Leistungsexzellenz. Journal für die Begabtenförderung, 1, 26–31.
Journal Article
Weinert, F. E. (2001). Der Einfluss der Schule auf die kognitive Entwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung, 19, 93–102.
Journal Article
Weinert, F. E. (2001). Illusionen: Kognitive Mechanismen gegen eine radikale Entzauberung des subjektiven Weltbildes. Kritik zum Artikel 'Illusionen: Erscheinungsformen und Wirkungsweisen' von Prof. Dr. Hans Thomä. Ethik und Sozialwissenschaften, 12, 271–273.
Journal Article
Weinert, F. E. (2001). Inwieweit sind Schulleistungen Leistungen der Schule oder der Schüler? Ordensnachrichten, Amtsblatt und Informationsorgan der Österreichischen Superiorenkonferenz, 2, 3–17.
2000
Journal Article
Schneider, W., & Weinert, F. E. (2000). The Munich Longitudinal Study on the Genesis of Individual Competencies: An overview. International Journal of Psychology, 35, 198–198.
Journal Article
Weinert, F. E. (2000). Lehren und Lernen für die Zukunft - Ansprüche an das Lernen in der Schule. Nachrichten der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2, 4–23.
Journal Article
Weinert, F. E. (2000). Begabung und Lernen: Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede. Neue Sammlung - Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 3, 353–368.
Journal Article
Weinert, F. E. (2000). Individuelle Kreativität und kollektives Ergebnis. Der Architekt, 3, 24–31.
Journal Article
Weinert, F. E. (2000). Lehren und Lernen für die Zukunft - Ansprüche an das Lernen in der Schule. Pädagogische Nachrichten Rheinland-Pfalz, Heft 2/00 - Schulleben Schulkultur, Sonderseiten 1–16.
Journal Article
Weinert, F. E. (2000). Lehren und Lernen für die Zukunft - Ansprüche an das Lernen in der Schule. Rheinland-Pfälzische Schule, 12, 240–246.
Journal Article
Weinert, F. E. (2000). Lehr-Lernforschung an einer kalendarischen Zeitenwende: Im alten Trott weiter oder Aufbruch zu neuen wissenschaftlichen Horizonten? Unterrichtswissenschaft, 1, 44–48.
1999
Journal Article
Weinert, F. E. (1999). Begabung und Lernen: Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede. Max-Planck-Forschung. das Wissenschaftsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft, Sonderheft 50. Hauptversammlung, 60–67.
Journal Article
Weinert, F. E. (1999). Demands on education today. Education, 60, 7–13.
Journal Article
Weinert, F. E. (1999). Die fünf Irrtümer der Schulreformer. Welche Lehrer, welchen Unterricht braucht das Land? Psychologie Heute, 26(7), 28–34.
Journal Article
Weinert, F. E. (1999). Differentialpsychologische Theorien der kognitiven Entwicklung als Grundlage einer praxisrelevanten Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Psychologie, 207, 399–418.
Journal Article
Weinert, F. E. (1999). Lebenslanges Lernen: Visionen, Illusionen, Realisationen. Blick in die Wissenschaft, 11, 50–55.
Journal Article
Weinert, F. E. (1999). Lebenslanges Lernen: Visionen, Illusionen, Realisationen. Beiträge aus dem Wissenschaftlichen Leben (Magazin der TU Ilmenau), 6–12.
1998
Journal Article
Schuster, B., Ruble, D. N., & Weinert, F. E. (1998). Causal inferences and the positivity bias in children: The role of the covariation principle. Child Development, 69, 1577–1596.
Journal Article
Weinert, F. E. (1998). Pädagogische Psychologie auf der permanenten Suche nach ihren Forschungsgegenständen und Anwendungsgebieten. Psychologische Rundschau, 49, 93–94.
Journal Article
Weinert, F. E. (1998). Psychologische Theorienbildung auf dem pädagogischen Prüfstand. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 12, 205–209.
Go to Editor View