Publications of Friedrich-Wilhelm Schrader

Journal Article (9)

1998
Journal Article
Helmke, A., & Schrader, F.-W. (1998). Entwicklung im Grundschulalter. Die Münchner Studie "SCHOLASTIK". Pädagogik, 6, 25–30.
1991
Journal Article
Helmke, A., Schrader, F.-W., & Lehneis Klepper, G. (1991). Zur Rolle des Elternverhaltens fuer die Schulleistungsentwicklung ihrer Kinder. Zeitschrift Fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, 23, 1–22.
1990
Journal Article
Schrader, F.-W., & Helmke, A. (1990). Lassen sich Lehrer bei der Leistungsbeurteilung von sachfremden Gesichtspunkten leiten? Zeitschrift Fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, 22, 312–324.
Journal Article
Weinert, F. E., Schrader, F.-W., & Helmke, A. (1990). Educational expertise: Closing the gap between educational research and classroom practice. School Psychology International, 11, 163–180.
1989
Journal Article
Helmke, A., & Schrader, F.-W. (1989). Sind Mütter gute Diagnostiker ihrer Kinder? Zeitschrift Fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, 21, 223–247.
Journal Article
Weinert, F. E., Schrader, F.-W., & Helmke, A. (1989). Quality of instruction and achievement outcomes. International Journal of Educational Research, 13, 895–914.
1988
Journal Article
Helmke, A., & Schrader, F.-W. (1988). Successful student practice during seatwork: Efficient management and active supervision are not enough. Journal of Educational Research, 82, 70–75.
1987
Journal Article
Helmke, A., & Schrader, F.-W. (1987). Interactional effects of instructional quality and teacher judgement accuracy on achievement. Teaching and Teacher Education, 3, 91–98.
Journal Article
Schrader, F.-W., & Helmke, A. (1987). Diagnostische Kompetenz von Lehrern: Komponenten und Wirkungen. Empirische Pädagogik, 1, 27–52.

Book Chapter (6)

1998
Book Chapter
Helmke, A., & Schrader, F.-W. (1998). Determinanten der Schulleistung. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 60–67). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
1997
Book Chapter
Weinert, F. E., & Schrader, F.-W. (1997). Lernen lernen als psychologisches Problem. In F. E. Weinert & H. Mandl (Eds.), Psychologie der Erwachsenenbildung (Vol. Enzyklopädie der Psychologie, pp. 295–335). Göttingen: Hogrefe.
1992
Book Chapter
Weinert, F. E., Helmke, A., & Schrader, F.-W. (1992). Research on the model teacher and the teaching model. In F. K. Oser, A. Dick, & J. L. Patry (Eds.), Effective and responsible teaching (pp. 249–260). San Francisco: Jossey Bass Publishers.
1990
Book Chapter
Helmke, A., & Schrader, F.-W. (1990). Zur Kompatibilität kognitiver, affektiver und motivationaler Zielkriterien des Schulunterrichts - Clusteranalytische Studien. In M. Knopf & W. Schneider (Eds.), Entwicklung. Allgemeine Verläufe Individuelle Unterschiede Pädagogische Konsequenzen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Emanuel Weinert (pp. 180–200). Göttingen: Hogrefe.
1988
Book Chapter
Weinert, F. E., Helmke, A., & Schrader, F.-W. (1988). Eltern als Diagnostiker ihrer Kinder - eine empirische Überprüfung des Vorurteils über die Vorurteile von Müttern bei der Diagnose ihrer Kinder. In B. Schäfer & F. Petermann (Eds.), Vorurteile und Einstellungen. Sozialpsychologische Beiträge zum Problem sozialer Orientierung (pp. 213–250). Köln: Deutscher Instituts Verlag.
1986
Book Chapter
Weinert, F. E., & Schrader, F.-W. (1986). Diagnose des Lehrers als Diagnostiker. In H. Petillon, J. W. L. Wagner, & B. Wolf (Eds.), Schülergerechte Diagnose. Theoretische und empirische Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Karlheinz Ingenkamp (pp. 11–29). Weinheim: Beltz.
Go to Editor View